Auch in der neuen Saison 2022/23 werden die Baskets98 den positiven Trend der letzten Jahre im Jugendbereich fortsetzen. Alle Jugendklassen in der Spielrunde des BVS können mit talentierten Mannschaften besetzt werden; sehr erfreulich.
Wie in anderen Vereinen auch waren die letzten beiden Spielzeiten eine permanente Herausforderung. So hatten wir in der Lockdown-Saison 20/21 zu Beginn sehr stark besetzte Teams. Dann gab es im Laufe des Jahres eine nie da gewesene Fluktuation und enorme organisatorische Herausforderungen. Wir mussten mit deutlich reduzierten Kadern und leider nur wenigen Trainern in die letzte Saison starten, waren dann aber zum Saisonende in allen Teams wieder gut aufgestellt.
Von daher können wir auch mit Optimismus in die neue Spielzeit 22/23 starten, hoffentlich dann ohne größere Corona-Einschränkungen und normalem Spielbetrieb.
Wir konnten die Coaches der letzten Saison alle halten, die bereits im letzten Jahr mit großem Engagement die Völklinger Kids gefördert haben. Für die U16 konnten wir mit dem Geislauterner Urgestein Ralf Grzybeck einen sehr engagierten Trainer dazu gewinnen. Trotzdem sind wir weiterhin auf der Suche nach engagierten Trainern und bieten dazu auch (u.a. über ein FSJ Programm) lukrative Leistungen an, einfach bei mir oder Martina melden.
Es ist zudem ganz toll, dass 5 Jungs im heißen Juli die Schiedsrichterlizenz erworben haben und wir damit erstmals seit Jahren die Jugendspiele alle mit Heimschiedsrichter besetzen können.
Wir möchten in dieser Saison in allen Teams wieder den Zusammenhalt stärken. Ziele sind, sich gegenseitig im Verein besser zu unterstützen und die Trainings intensiver zu gestalten, natürlich mit dem notwendigen Spaß. Schön zu sehen ist auch, dass wir seit längerem wieder Jugendspieler in den Herrenbereich integrieren können; dort werden die Talente erste Erfahrungen im körperbetonten Basketball sammeln.
Ich wünsche allen Teams viel Freude in der neuen Runde und hoffe, dass wir alle gesund durchkommen

Jürgen Mohra
Jugendwart