Menü

Unbenannt 5

Der Verein Baskets98 entstand aus einem Zusammenschluss der drei eigenständigen Basketballvereine bzw. –abteilungen des SC Wacker 62 Völklingen, des BBV Racing Ludweiler und der Basketballabteilung des TV Geis-lautern, die während ihrer Eigenständigkeit auf zahlreiche Erfolge zurückblicken konnten. Der Grund des Zusammenschlusses bestand in der Bündelung der Kräfte um einen starken Basketballverein in der Mittelstadt Völklingen zu etablieren. Daraus resultiert auch, dass unser Verein, der 2012 sein 50 jähriges Gründungsjubiläum feierte, sich als starker Basket-ballverein weiterentwickeln konnte.

 

 

Unbenannt 1Unbenannt 2Unbenannt 3

50 Jahr Feier Juni 2012

Zu den Gründungsvätern gehörte damals auch Hartmut Großmann(heutiger Ehrenpräsident), der seit 1962 den Basketballsport in Völklingen unterstützte und zugleich der 1. Präsident der Baskets98 wurde.

War Ende der 90er Jahre noch die Damenmannschaft das Aushängeschild des Vereins, die sogar in der Saison 2004/2005 in der 2. Bundesliga spielte, so ist es nun die erste Herren-mannschaft, die bereits seit mehreren Jahren in der 1./2. Regionalliga Südwest spielt.

Go to top